Details

Ort: Cadegliano
Nutzfläche400 m²
Wohnfläche1200 m²
Garten8500 m²

129. Herrschaftlicher Palazzo mit Park oberhalb des Luganer See in Italien, nahe Schweizer Grenze

Am Rande eines kleinen historischen Dorfes oberhalb der Grenzstadt Ponte Tresa: Stilecht und hochwertig restaurierter Palazzo d'Epoca, hohe repräsentative Räume, Fresken, Kamine etc. Moderne Bäder, Küche, Heizung, Fahrstuhl. Rund 1.200 m² WFL, 400m² NFL, 8.500m² historischer Park, Natursteinmauer.
Traumblick bis nach Lugano, Tessin.

Der kleine Ort an den Hängen oberhalb von Ponte Tresa liegt etwa 480 m über dem Meeresspiegel (rund 200 m über dem Luganer See) und rund 3 km vom italienisch-schweizerischen Grenzort Ponte Tresa entfernt; nach Mailand sind es rd. 60 km und zum Flughafen Mailand-Malpensa rd. 50 km. Lugano in der Schweiz liegt rd. 18 km entfernt, der Flughafen Lugano in Agno 13 km.

Den Kern des kleinen Ortes bildet die enge historische Altstadt mit ihren alten Dorfhäusern im lombardischem Stil; ausserhalb des Dorfes befindet sich eine Reihe grosser Villen im Liberty- und Art-Deco-Stil mit schönen subtropischen Gärten. Ehemals waren diese Villen wegen des milden, auch im Sommer angenehmen Klimas und der guten Erreichbarkeit die Sommer-Residenzen des Adels und der wohlhabenden Bürgerschaft aus Mailand.

 

Beschreibung Palazzo

Am Rande des historischen Ortskerns, in dominanter Lage oberhalb des Ortes und mit einem weiten Blick über die romatische Hügel- und Gebirgslandschaft der Lombardei und bis zum Monte Brè von Lugano in der Südschweiz und ein wenig auch auf den Luganersee, befindet sich die Epochen-Villa in einem rd. 8.500 m2 grossen Park mit jahrhundertealtem Baumbestand wie Rotbuchen, Palmen, Pinus Pinea, Stechpalmen, Linden, Magnolien, Rhododendren, Kamelien, Jasminen, Hortensien, Rosen usw.; im Park befinden sich eine Bocciabahn und ein kleiner romantischer Teich. Das Grundstück ist durch eine alte Natursteinmauer umfriedet.

Das herrschaftliche Haus im Stil eines Palazzo d’Epoca wird in einer Veröffentlichung über Villen in der Provinz Varese als bedeutendes Bauwerk im Liberty-Stil (italienischer Jugendstil) aufgeführt.

Die Villa umfasst 2 herrschaftliche Wohngeschosse mit 4 m hohen Decken, mit zahlreichen historischen Fresken und Kaminen, darüber die voll ausgebaute Mansarde im hohen Dachgeschoss. Insgesamt stehen auf diesen 3 Ebenen rd. 1.200 m² Wohnfläche zur Verfügung, dazu das Souterrain- bzw. Kellergeschoss mit weiteren rd. 400m² NFL. Alle 4 Ebenen sind über einen Aufzug und über grosszügige Freitreppen und Treppen miteinander verbunden.

Neben dem repräsentativen Haupteingang an der Stirnseite des Gebäudes befindet sich ein zweiter Eingang im hinteren Teil des Gebäudes in der Nähe des Turmes.

Die Beletage, das Erdgeschoss, ist folgendermassen untergliedert: Eingangsbereich mit eindrucksvollen Säulen aus rosa Porphyr von Cuasso, geräumiger Empfangsraum, Fernsehzimmer und Bibliothek mit antikem Kamin, Wohnzimmer mit antikem Kamin aus hochwertigem Marmor und weitem dreibogigem Fenster, Büro, Konferenzzimmer, grosses Zimmer mit Fresken, modernes Bad, eine eindrucksvolle Granit-Treppe, Aufzug, mehrere Nebenräume sowie Garderobe und Sanitärräume. Neben dem Turm befindet sich eine Aussentreppe zum Souterraingeschoss.

Das erste Obergeschoss, mit ebenfalls hohen Räumen und zahlreichen Fresken, ist wie folgt aufgeteilt: Salon mit antikem Kamin aus Marmor, Lesezimmer mit antikem Kachelofen, Panorama-Portico mit Wandfresken, eine modern ausgestattete Küche, Wohnküche und Esszimmer, Vorratskammer, 2 Zimmer mit Bad, Gäste-WC, ein grosses und modernes Hauptschlafzimmer mit Ankleidezimmer und hochwertig ausgestattetem Bad mit Hydromassage-Wanne, Dusche und türkischem Bad. Das Bad wurde mit edlen Materialen der Designermarken Phillip Starck und Effegibi ausgestattet.

Die Mansarde, das Dachgeschoss, wurde 2008 ausgebaut; sie wurde in modernem architektonischen Stil erstellt und ist lichtdurchflutet. Die Mansarde ist ebenfalls mit dem Aufzug und über das Treppenhaus erreichbar. Die Wohnfläche ist folgendermassen untergliedert: Eingangsbereich, grosse Bibliothek in mehreren Räumen, Gäste-WC, Küchenbar, Gästezimmer mit Bad. Außerdem: Galerie und Sonnen-Terrasse. Die Mansarde eignet sich auch als Büro, Studio oder separate Wohnung.

Von der Mansarde oder vom ersten Stock aus gelangt man über eine kleine Treppe in den Turm, genauer gesagt zu einem Turmzimmer mit hohen Fenstern sowie zu einer darüber liegenden Panoramaterrasse, die seitlich durch ein Zinnen-Geländer begrenzt ist. Auf Wunsch kann die Terrasse mit einem Glasdach versehen werden, die Baugenehmigung dazu ist vorhanden.

Im Souterrain, dem Untergeschoss, befinden sich ein Zimmer mit Kamin, welches früher als Küche genutzt wurde, Abstellräume, Heizungsraum, eine grosse und moderne Waschküche, Keller, Weinkeller, Holzlagerraum etc. Durch die Fenster ist ausreichend Tageslicht vorhanden.

Die Villa wurde im Laufe der Jahrzehnte mehrfach restauriert, die umfassendsten Renovierungsarbeiten wurden zwischen 2004 und 2008 durchgeführt. Hierbei wurden fast alle Fresken an den Decken und den rd. 4 m hohen Wänden restauriert, die Bäder sowie die Küche wurden 2013 erneuert, das schmiedeeiserne Tor und Geländer wurden sandgestrahlt, mit Ausnahme des Turmes wurden alle Fassaden komplett erneuert, das wunderschöne Intarsien-Parkett wurde neu abgezogen und versiegelt; erneuert wurde auch ein grosser Teil der elektrischen Anlagen sowie der Rohrleitungen. Bei der Erneuerung der Bäder wurde für die Verkleidungen wie auch für die Fussböden nur hochwertiger Marmor und Granit verwendet; die Sanitäranlagen wurden nur mit Produkten namhafter Designer wie Philippe Starck, Teuco usw. gestaltet.

Im Rahmen der umfangreichen Sanierungsmassnahmen 2007/2008 wurden der Dachstuhl und das gesamte Dach komplett erneuert, und soweit erforderlich, Wände und Decken saniert, verstärkt oder erneuert. Es wurden zahlreiche grosse und automatische Velux-Fenster eingebaut. Die stiltypischen Holzfenster mit Holzläden wurden belassen.

Die repräsentative Auffahrt zum Palazzo wurde mit Steinen aus Porfido und auch die Steinplattenwege und Gehwege aus Natursteinpflaster im lombardischen Stil aus rosafarbenem, grauem und schwarzen Prophyr von Cuasso erneuert.

Das Grundstück ist sorgfältig gepflegt und der Park ist mit edlem und historischem Baum- und Pflanzenbestand wie Rotbuchen, Palmen, Pinus Pinea, Stechpalmen, Linden, Magnolien, Rhododendren, Kamelien, Jasminen, Hortensien, Rosen angelegt. Im Park befindet sich noch eine Bocciabahn und einen Seerosenteich.

Das gesamte Anwesen ist von einer hohen antiken Natursteinmauer umgeben, die Tore und Geländer wurden sandgestrahlt und eines der hohen schmiedeeisernen Tore automatisiert. Eine gepflasterte Auffahrt führt zum Haupteingang des Hauses.

Von allen Fenstern und Balkonen und Terrassen und vom Turm aus hat man einen weiten Panoramablick auf die Berge oder auf den Luganer See bis nach Lugano und das umliegende Gebirge.

Auf dem Grundstück können Garagen, sowie ein weiteres Gebäude von ca. 100 m² gebaut werden. Ein zweites schmiedeeisernes Einfahrtstor ist bereits vorhanden.

 

Kaufpreis auf Anfrage.

 

Alle Angaben aufgrund der Angaben der Verkäufers nach bestem Wissen zusammengestellt, jedoch ohne Gewähr; eine Haftung daraus ist ausgeschlossen. Zwischenverkauf und Preisänderungen vorbehalten.

top